Menü

Zu großer Gastank im Kofferraum?

Wer zum ersten Mal in den Kofferraum eines Autogas Pkw blickt, ist meist verwirrt:

»Wo ist denn der große Gastank?«

Nun, der befindet sich in den meisten Fällen in der Mulde vom Reserverad und schränkt damit den Kofferraum nicht ein. Das Volumen der Tanks – die zu 80 Prozent mit flüssigem Gas befüllt werden können – liegen je nach Größe der Mulde im Allgemeinen zwischen 32 und 95 Litern. Dadurch ergibt sich stets eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern, die bei einem bundesweiten Tankstellennetz von über 6.000 Autogas Tankstellen auf jeden Fall ausreichend ist. Zur Not – zum Beispiel im Ausland – kann man ja immer noch auf Benzinbetrieb ausweichen.

Autogas Tank im Kofferraum

Bedenken wegen des fehlenden Reserverades sind übrigens ebenfalls unbegründet. Viele Neufahrzeuge werden heute grundsätzlich ohne Reserverad ausgeliefert, denn statistisch hat ein Fahrer weniger als alle sieben Jahre einen Reifenschaden. Und für den Fall der Fälle gibt es das Pannenhilfe-Spray und einen Mini-Kompressor, um bei einem Reifenschaden vorbereitet zu sein.

Hier finden Sie weitere Bilder und Einbaubeispiele von Autogastanks.

Zum Seitenanfang